Schlicht oder auch schon ein bisschen Mystisch kam die Promo-CD zu “Heaven´s Open” von Mike Oldfield im Januar 1991 in die Radio Stationen.

Warum ein Fragezeichen und nicht der Albumtitel auf der CD abgedruckt wurde, kann man nur spekulieren. Entweder sollte durch diese Promotion eine gewissen Neugierde erzeugt werden oder der Titel stand noch nicht fest.

Als Arbeitstitel wird zu “Heaven´s Open” oft “Man In The Rain” und “Brain Damage” genannt.

“Heaven´s Open” war das erste Album, und bisher auch das Einzige, das Mike Oldfield unter seinem Namen Michael Oldfield veröffentlicht hat.

Heaven´s Open ist gewiss kein Meilenstein der Musikgeschichte. Es war allerdings aus meiner Sicht wichtig für Mike Oldfield, der mit dieser CD das letzte Album unter seinem Virgin Vertrag veröffentlichte.

Die Promo ist von der Aufnahme her identisch mit dem späterem Album. Die Promo wird, genauso wie das Album, von den gängigen Datenbanken gleichermaßen erkannt.

Der Unterschied ist somit nur im Aufdruck mit dem “?” zu finden. Dennoch ist es schwer, diese Promo CD von Mike Oldfield zu finden.


Veröffentlicht am: 31.Januar 1991
Veröffentlicht in: Deutschland
First Release: 18.02.1991
Medium: Compact-Disc
Label: Virign Records Ltd.
EAN: keinen
Artikel-Nr.: 664 005

Tracks

1. Make Make (4:16)
2. No Dream (6:02)
3. Mr. Shame (4:22)
4. Gimme Back (4:09)
5. Heaven´s Open (4:28)
6. Music From The Balcony (19:44)


ho-promo-cd-disc