“Hibernaculum” als Part 2 von 2 war 1994 auf dem deutschen Markt stärker gestreut und so auch die bekanntere Maxi-CD. Auf dem Cover gibt es kein Hinweis, dass es sich um die 2.CD aus einem Set handelt. Sie erschien auch einige Tage später.

Eigentlich könnte man diese Maxi-CD auch als Single-CD bezeichnen. Aus diesem Grund beschreibe ich hier die deutsche Ausgabe als Maxi-CD und eine französische Ausgabe, als Single-CD.

Zu dem Song “Hibernaculum” befinden sich noch zwei weitere Stücke auf der CD. Dies macht dann wieder diese CD begehrenswert in der Sammlung, da “The Spectral Army” und “The Song of the Boat Men” auf keinem Longplayer erschienen ist.

Die beiden Verpackungen haben folgenden Unterschied:

Die eine Maxi-CD befindet sich in einem Cover für normale CD´s (Longplayer).

Die Erstausgabe befindet sich in einem CD-Cover für zwei CD´s, wobei die zweite CD durch eine Pappscheibe ersetzt wurde.

Bei Ebay habe ich ein Angebot gesehen, in der angeblich beide Scheiben drin sein sollen. Näheres ist mir jedoch nicht bekannt.

“Hibernaculum” selbst, ist die gleiche Version wie auf der ersten Maxi-CD.


Veröffentlicht am: 05.12.1994
Veröffentlicht in: Deutschland
First Release: 05.12.1994
Medium: Compact-Disc
Label: Warner Music UK Ltd.
EAN: 7 4509 98768 2
Artikel-Nr.: YZ 871 CDX

Tracks

001. Hibernaculum (03:38)
002. The Spectral Army (02:43)
003. The Song Of The Boat Men (02:53)

All Tracks written,produced and engineered by Mike Oldfield.