Der Bereich Tonträger soll es vereinfachen, wenn man gezielt etwas finden möchte.

Hier findet man alle vorhandenen Beiträge zu Vinyl-Singles, LP´s, CD, DVD, Bootlegs etc.

  • CD (deutschland)

    Die Compact Disc (kurz: CD englisch für Kompakte Scheibe) ist ein optischer Massenspeicher, der Anfang der 80er zur digitalen Speicherung von Musik von Philips und Sony eingeführt wurde und die Schallplatte ablösen sollte.

    Hier gibt es eine große Auswahl der in Deutschland erschienenen Compact Discs.

  • CD (International)

    Es gibt nur eine Handvoll extremer Sammler, die sich eine CD in den verschiedensten Internationalen Auflagen kaufen.

    Hier gibt es eine kleine Auswahl internationaler Pressungen.

  • Longplayer (Deutschland)

    Longplayer aus Vinyl? Gibt es auch noch andere? In der Tat nennt man auch eine CD oftmals Longplayer. Gemeint ist hier die Langspielplatte, bzw. der Tonträger, den man auch Schallplatte nennt.

  • Longplayer (International)

    Willkommen in der Internationalen LP-Section von Mike Oldfield. Da ich persönlich nicht alle Internationalen Ausgaben sammeln kann und möchte, gibt es hier nur eine kleine Auswahl.

  • Maxi-CD (Deutschland)

    In der „Maxi-CD-Section“ wird jede verfügbare Maxi- und Single-CD von Mike Oldfield dokumentiert.

  • Maxi-CD (International)

    In der Internationalen Maxi-CD-Section von Mike Oldfield, ist es auch eine ganze Fülle. Da ich persönlich nicht alle Internationalen Ausgaben sammeln kann, gibt es hier nur eine Auswahl.

  • Singles

    Alle Singles die von Mike Oldfield veröffentlicht wurden, bekommt man heute wohl nur noch sehr schwer zusammen. Dennoch versuche ich in der Single-Section nach und nach einen Großteil vorzustellen.

  • Maxi Vinyl

    Zwischen Langspielplatte und Single lag die weniger populäre Maxi-Single. Sie hatte den Durchmesser der LP und wurde mit der Geschwindigkeit der Single abgespielt. Sie enthielt meist extra lange oder besondere Versionen einer Single.

  • MC - Musikkassette

    Die Musikkassette (eigentlich Compact Cassette, Abk.: CC; auch MusicCassette, Abk.: MC) oder einfach Kassette ist ein elektro-magnetischer Tonträger.

  • Musikvideos

    Musikvideos an sich, gibt es schon recht lange. In den 1970er Jahren kamen die ersten Videokassetten und Abspielgeräten auf den Markt. Mit den dazugehörigen Kameras gab es dann auch die ersten unerlaubten Veröffentlichung von Konzertmitschnitten etc., die es bis dahin allenfalls auf analogen Musikkassetten gab.

  • Promotion - Deutschland

    Bei der Erstellung der neuen Seiten, fiel mir auf das es doch schon eine ganze Reihe von Promos gibt, die sich in meinem Besitz befinden. Da auch immer wieder diverse Anfragen von Fans kommen, hier noch eine Klarstellung: Ich persönlich habe keinen Kontakt zu den Labels, die mir solche Promoscheiben für meine Homepage zur Verfügung stellen. Sämtliche beschriebenen Promos habe ich käuflich erworben.

  • Promotion - International

    Hier werden Internationale Promos beschrieben. Die Unterscheidung nach einzelnen Ländern erfolgt nicht, allerdings wurden Länderkürzel angegeben.

  • Bootlegs und Raubkopien

    Bootlegs sind von Plattenfirmen und Label nichtautorisierte Aufnahmen und Kopien. Dabei handelt es sich oftmals um Livemitschnitte, die bei einem Konzert gemacht wurden oder Aufnahmen von Konzerten, die im Radio oder TV ausgestrahlt wurden.

    Die Herstellung von Bootlegs ist gemäß Urheberrechtsgesetz verboten. Hier gibt es eine Auswahl einiger bekannten Bootlegs.