Nicht mal ein Jahr nach der Erstveröffentlichung, erschien eine Neuauflage “The Songs Of Distant Earth” von Mike Oldfield.

Bei der Neuauflage wurde dabei nicht nur der CD-ROM Track überarbeitet, sondern auch das ganze Booklet. Der CD-ROM Track wurde technisch überarbeitet, da es wohl ein paar technische Probleme gab. Dennoch ließ sich auch die Neuauflage auch nur mit einem Macintosh abspielen.

Das Booklet wurde abgespeckt. Anstelle von sechzehn bedruckten Seiten, gibt es in der Neuauflage nur noch zehn. Die Story, wie es zu “The Songs Of Distant Earth” durch Arthur C. Clarke kam, befindet sich nun unter der CD im transparenten Case. Bis auf zwei Bilder, wurde das Booklet mit neuen Bilder ausgestattet.

Der Aufdruck der Tracks wurde ebenso geändert. Der CD-ROM Track wird als “000” angegeben und der erste Song “In The Beginning” wird 001 genannt, so wie es auch ein CD-Player anzeigt.

Die Disc ist in nun grau gehalten und stellt das neue Cover mit dar. Als zusätzliches Merkmal, ist der Aufdruck “Active Audio” zu erkennen.

EAN-Code und Artikelnummer wurden bei der Neuauflage nicht verändert. Beides entspricht der Erstauflage “The Songs of Distant Earth” mit CD-ROM Track vom 05.12.1994.

Warum das ganze Album überarbeitet wurde, ist mir nicht ganz klar. Ein Grund könnte in der Internationalen Vermarktung liegen. “The Songs Of Distant Earth” erschien in einer ähnlichen Ausgabe fast vier Monate später in der USA.


Veröffentlicht am: 09.10.1995
Veröffentlicht in: Deutschland
First Release: 21.11.1994
Medium: Compact-Disc mit CD-ROM Track
Label: Warner Music UK Ltd.
EAN: 74509984225
Artikel-Nr.: WÈ833 – 4509 98542 2

Tracks

000. CD ROM Track
001. In The Beginning (1:24)
002. Let There Be Light (4:52)
003. Supernova (3:29)
004. Magellan (4:41)
005. First Landing (1:16)
006. Oceania (3:27)
007. Only Time Will Tell (4:19)
008. Prayer For The Earth (2:10)
009. Lament For Atlantis (2:44)
010. The Chamber (1:49)
011. Hibernaculum (3:32)
012. Tubular World (3:23)
013. The Shining Ones (2:59)
014. Crystal Clear (5:42)
015. The Sunken Forest (2:39)
016. Ascension (5:48)
017. A New Beginning (1:33)

All Tracks Written, Produced and Engineered by Mike Oldfield