Was macht ein Tischler der kein Instrument spielt und sich gerne durch Musik von Mike Oldfield inspirieren lässt?

Genau, er baut seine eigene Möbelserie und nennt sie Tubular Wood.

Was haben Möbel in der Tribute-Section zu tun? In der Einleitung zu dieser Seite habe ich im Jahre 2003 geschrieben:

“Ein Tribut ist entweder ein gecovertes oder eigenständiges Stück, was mit einem bestehenden Künstler zu tun hat.”

Und genau das sind die Möbelstücke von Thomas Stoltmann. Sie sind Eigenständig und inspiriert durch die Musik von Mike Oldfield.

Auf den folgenden Seiten möchte ich einfach mal denjenigen Vorstellen, der hinter diesen Ideen steckt und vermitteln, was es sonst noch zu Wissen gibt, über Thomas Stoltmann und Tubular Wood.

Thomas Stoltmann

Thomas Stoltmann wurde 1968 in Hannoversch Münden geboren, wo er heute auch als Single lebt.


Die Stadt ist allerdings besser bekannt unter dem Namen Hann. Münden und liegt an der Bundesautobahn 7 zwischen Kassel und Göttingen in Niedersachsen. Hann. Münden müsste aus mindestens zwei Gründen ein bisschen bekannt sein. Zum einen gibt es über 700 Fachwerkhäuser aus sechs Jahrhunderten und zum Zweiten, fließen dort die Fulda und  Werra zur Weser zusammen.


Seit über 20 Jahren ist Thomas Stoltmann ein großer Fan von Mike Oldfield. Das erste Mal “Mike Oldfield”, war für ihn ein Erlebnis im Alter von 10 Jahren, denn seine sechs Jahre ältere Schwester, “tyrannisierte” die ganze Familie mit der Musik von Mike Oldfield. Irgendwie konnte sich Thomas dagegen nicht wehren und so lernte er die Musik von Mike Oldfield zu lieben und zu schätzen.

Was bei ihm der Auslöser war, das kann er heute nicht mehr sagen. Aber er weiß noch, das sein erstes Album “Platinum” war, das er sich gekauft hat.

Sein erster Konzertbesuch war 1984 in Kassel, als Mike Oldfield mit seiner “Discovery-Tour” dort zu Gast war. Weitere Konzerte folgten in den Jahren 1992, wieder in Kassel, 1999 in Hamburg und 1999/2000 in Berlin.


Bei seinem Konzertbesuch in Hamburg wurde ihm während dem Konzert seine Kamera von den dortigen Ordnern eingezogen. War vielleicht nicht die beste Idee eine Spiegelreflexkamera mit ins Konzert zu nehmen. Nach dem Konzert, hat er sie zum Glück jedoch wieder bekommen und der Film war auch noch drin. So das er sich an dieses Konzert noch lange erinnern kann.

Als bestes Konzert empfand Thomas Stoltmann, “Tubular Bells II” im Jahre 1992. “Der Klang der einzelnen Instrumente war glasklar und einfach genial.” So Thomas, der von Berlin ein bisschen enttäuscht war, da dort vom Klang her alles zu “breiig” war.

Beruflich machte er eine Ausbildung zum Tischler und arbeitet heute in einer Firma für Ladenbau.

Seine Leidenschaft zu der Musik von Mike Oldfield, lässt Thomas Stoltmann auf seine Art leben und erleben. Inspiriert durch das Album “Amarok” begann er vor einigen Jahren mit den ersten Skizzen zu seinen eigenen Möbelstücke, die es leider bis heute nicht zu kaufen gibt. Die Idee zu “Tubular Wood” war geboren.

Die Zukunft wird zeigen, ob “Tubular Wood” das Zeug zur Serienfertigung hat. Um einen realistischen und bezahlbaren Preis für diese Kollektion zu erreichen, muss die Nachfrage schon sehr groß sein.

Thomas Stoltmann sieht derzeit seine “Spinnerei” zu diesen Möbel, einfach
als ein schönes Hobby. Es macht ihm Spaß diese Sachen zu entwerfen und dann zu bauen.

Auf die Frage nach den Arbeitsstunden für eines seiner Unikate, kann Thomas keine so genau Antwort geben. Schließlich ist das Erschaffen eines Möbelstücks, immer das Fertigen eines Prototyps. Und wer rechnet schon seine Zeit für ein Hobby so genau nach?

Vielleicht wird es eines Tages etwas mit einer Serienfertigung, darüber nachgedacht hat er schon und er überlegt mittlerweile auch darüber, wie er diese Idee doch noch umsetzen kann.


Hat man schließlich die ganzen 1:1 Aufrisse von der ursprünglichen Skizze, dazu Schablonen und Anschläge gefertigt, ist der Weg zu einer Serienfertigung nicht mehr weit.

Gelingt es Thomas andere Menschen zu begeistern und gelingt es ihm seine Ideen auf den Markt zu bringen, gibt es vielleicht bald einen Grund mehr, warum man Hann. Münden kennen sollte. Tubular Wood von Thomas Stoltmann.

Presse

Auch das deutsche Mike Oldfield Fanmagazin Hiawatha II wurde bereits auf die Konstruktionen von Thomas Stoltmann aufmerksam und veröffentlichten im April 2003 einen zweiseitigen Bericht.