Meinung zur DVD

Technisch scheint die DVD-A soweit in Ordnung zu sein.

Einziges Problem, mit meinem Onkyo DVD-Player DV S501 komme ich innerhalb der Tracks weder vor noch zurück. Auf meinem PC habe ich dann und wann das Problem, das ich mit PowerDVD nicht eine Auswahl der Demos treffen kann, sonder die ganze Geschichte immer wieder auf das Startmenu zurück springt.

Das ist vielleicht ärgerlich, stört aber nicht die restliche Qualität. Ich beschreibe diese Fehler auch nur deshalb, weil andere DVD´s den Ärger bei mir nicht machen Außerdem gab es im Vorfeld bei der Produktion wohl schon Probleme mit dem Abspielen der DVD auf verschiedene Player, was die Verzögerung der Veröffentlichung erklären würde.

Das Menu

Ist einfach strukturiert und nur wenig animiert. Es gibt keine Musik im Menu. Wählt man die einzelnen Bereiche aus, so wird animiert umgeblättert. Nicht wirklich aufregend.

Discografie

Eigentlich schon eine Frechheit es so zu bezeichnen. Es wurden einzelne  Coverbilder seit “Tubular Bells II”, also nach WEA-Zeitrechnung, aneinandergereiht. Mehr nicht. Das finde ich ziemlich schwach. Informationen zu den Alben fehlen gänzlich.

Visuell

Als Bonus gibt es zum Schluss noch ein bisschen was von “Tubular Bells II” und “Tubular Bells III”.

Darf es ein bisschen mehr sein? Nein, wir bekommen die gewohnten Konzertausschnitte von den einzelnen Premieren präsentiert.

Zu Beginn, “Sentinel” aus “Tubular Bells II”, was in den Vorabinfos als “Sentimental” fälschlicherweise bezeichnet wurde. Eingeblendet wird das Ganze mitten im “Introduction” und ausgeblendet wird dann nach 8 Minuten und 6 Sekunden im Übergang zu “Dark Star”.

Der letzte Track ist dann “Far above the clouds” aus der Premierenfeier.

Zum Vergleich, es ist der 12. Track, also nicht das Reprise zum Schluss von der “Tubular Bells III” DVD. Sehr gut zu erkennen am Kommando von Mike Oldfield, um pünktlich zum Ende zu kommen, und der abschließenden Einblendung von Big Ben.

Das Menu habe ich zum Teil unter Screenshots bereitgestellt.

Meine abschließende Meinung

Die gesamte DVD ist es nur Wert zu kaufen, wenn man die Dolby Digital Abmischung und die Demos haben möchte. Sehr liebevoll ist diese DVD nicht gemacht worden. Sie ist schlicht und einfach und kommt auf das Wesentliche.

Ob nun gut oder schlecht, möchte ich nicht bewerten, da dies meine erste Audio-DVD im Plattenschrank sein wird. Der Grund liegt daran, das ich “Tubular Bells 2003” als Audio-DVD als Sammlerstück sehe.

Wenn ich “Tubular Bells 2003” zukünftig höre, werde ich wohl wieder auf die CD zurückgreifen.