Eine Mike Oldfield Fanseite
Kategorien
Kalender
Mai 2017
M D M D F S S
« Jan    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  
Archive

Longplayer aus Vinyl

Longplayer aus Vinyl? Gibt es auch noch andere? In der Tat nennt man auch eine CD oftmals Longplayer. Gemeint ist hier die Langspielplatte, bzw. der Tonträger, den man auch Schallplatte nennt.

Eine Schallplatte ist eine runde Scheibe zur analogen Tonaufzeichnung. Die Schallsignale sind in einer spiralförmigen, zum Mittelpunkt der Platte verlaufenden Rille gespeichert, deren Auslenkung der Schallamplitude entspricht. Quelle: http://wikipedia.org

Mit der Einführung der digitalen Compact Disc (CD) gingen 1983 die Verkäufe und Produktionszahlen von Schallplatten schnell zurück. 1990 wurden doppelt so viele CDs verkauft wie LPs. Anfang der neunziger verkündeten die wichtigsten Konzerne der Musikindustrie gemeinsam den Tod der Schallplatte.

In der LP-Section werden alle in meinem Besitz befindlichen Longplayer vorgestellt. Dies war mein Plan 1999, als ich die Seite begann zu bearbeiten. Heute 15 Jahre später ist es immer noch recht leer, aber ich arbeite daran.