“Voyager” von Mike Oldfield erschien als erstes Album 1996 nur auf Compact-Disk. Die Zeiten der Pressung auf Vinyl schienen nun endgültig der Vergangenheit anzugehören.

Diese Tatsache und der technische Fortschritt, der auch bei Mike Oldfield weiter Einzug hielt, bescherten dem Album ein sehr angenehme Klangqualität.

Das Booklet besteht zwar nur aus acht Seiten, allerdings nicht als Faltblatt, sondern richtig geheftet. Mike Oldfield zeigt sich auf den Bilder zum Teil mit freien Oberkörper und wirkt dabei sehr entspannt. In Szene gesetzt wurden die Bilder von dem Englischen Fotografen David Scheinmann. Die hervorragenden Bilder lenken dabei vom eigentlich Booklet recht schnell ab.

Dabei hält das Booklet eine ganze Menge, bis auf die Instrumentierung, parat.

Das Album “Voyager” wurde 1997 in der Kategorie “Bestes New-Age-Album des Jahres” für den Grammy nominiert.

Das Album hielt sich zwölf Wochen in den deutschen Charts, ohne jedoch in die Top10 zu gelangen. Obwohl die spätere Single Auskopplung “Woman Of Ireland” in verschiedenen Dance- und Clubscharts vertreten war, reichte es nicht für eine Notierung in den Verkaufscharts.

“Voyager” ist anders als andere Alben. Mike Oldfield wirkt in seiner Musik ruhig und entspannt. Keine großen Experimente, sondern klare und sanfte Klänge. Ein Album, dass auch für den reinen Fan der Instrumentalen Musik bestens geeignet ist.


Veröffentlicht am: 26.08.1996
Veröffentlicht in: Deutschland
First Release: 26.08.1996
Medium: Compact-Disc
Label: Warner Music UK Ltd.
EAN: 706301589625
Artikel-Nr.: 0630-15896-2

Tracks

1. The Song of the Sun / Bieito Romero (4:32)

2. Celtic Rain / Mike Oldfield (4:40)

3. The Hero / Traditional Arrangement by Mike Oldfield (5:01)

4. Women of Ireland / Traditional Arrangement by Mike Oldfield (6:27)

5. The Voyager / Mike Oldfield (4:23)

6. She Moves Through the Fair Traditional Arrangement by Mike Oldfield (4:05)

7. Dark Island / Traditional Arrangement by Mike Oldfield (5:43)

8. Wild Goose Flaps its Wings / Mike Oldfield (5:03)

9. Flowers of the Forest / Traditional Arrangement by Mike Oldfield (6:01)

10. Mont St Michel / Mike Oldfield (12:18)