Eine Mike Oldfield Fanseite
Kategorien
Kalender
September 2017
M D M D F S S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
Archive

Compact Disc (Deutschland)

Die Compact Disc (kurz: CD englisch für Kompakte Scheibe) ist ein optischer Massenspeicher, der Anfang der 80er zur digitalen Speicherung von Musik von Philips und Sony eingeführt wurde und die Schallplatte ablösen sollte.
Quelle: www.wikipedia.org

Das Album auf CD wird heute, anstelle der Langspielplatte, auch Longplayer genannt.

Weder Mike Oldfield noch die Plattenlabel und Produzenten konnte sich vor dem Fortschritt verstecken. So wurden ab den achtziger Jahren alle Alben von Mike Oldfield als CD veröffentlicht. Ausnahme machen dabei einzelne Compilation, die an anderer Stelle ihre Erwähnung finden.

Auf den folgenden Seiten sind alle in Deutschland erschienen und in meiner Sammlung befindlichen Alben als CDs aufgelistet und beschrieben. Ausländische Alben, werden soweit vorhanden, unter Internationale Ausgaben erläutert.

Für Hartgesottene Fans und Genießer gibt es einige Scheiben (aus der Virgin Zeit) in der „Remastered – Fassung“ und auch in der re-released Version als Deluxe Edition etc. von Mercury (Universal), die ich zu einem späteren Zeitpunkt noch im Detail gesondert beschreiben werde.

Alben an den Mike Oldfield mitgewirkt hat, findet man hier unter Collaborations.