platinum_cd_cover_smallBei dem Album “Platinum” hält sich schon seit der Zweitauflage ein Fehler, der immer wieder, bis heute, auftaucht. Der Grund ist recht einfach. Auf der ersten Pressung im Jahre 1979 ist der Track “Sally” auf der B-Seite zu finden. Angeblich handelt es sich bei den zwei ersten Pressungen, um ca. 30.000 – 50.000 produzierte Exemplare, die in Großbritannien veröffentlicht wurden.

“Sally” wurde von Mike Oldfield & Nico Ramsden arrangiert und produziert. Allerdings hat dieser Song wohl dem damaligen Plattenboss von Virgin überhaupt nicht gefallen und da er zu unkommerziell war, musste er geändert werden.

So musste nun ein neuer Song her. Heraus kam dabei “Into Wonderland”. “Into Wonderland” hat die gleiche Grundmelodie wie der ursprüngliche Song “Sally”, nur das er langsamer gespielt wird und Mike Oldfield die Vocals komplett durch neue Ersetze. In den Jahren danach gab es noch eine Menge Vinyl-Pressungen, bei denen dann auf dem Cover immer noch “Sally” stand, obwohl “Into Wonderland” auf der Scheibe gepresst wurde.

In Deutschland erschien “Platinum” am 23.11.1979 das erste Mal auf Vinyl. Auch hier setzte sich der Fehler zum Teil fort.

Dieser Fehler setzte sich ebenso bei der später erschienenen CD fort. Und damit keiner Durcheinander kommt, wurde selbst auf der im Jahre 2000 veröffentlichten “Remastered” wieder der falsche Songtitel aufgedruckt.

Ein weiterer Fehler auf der CD ist die Trackbezeichnung. Laut Booklet gibt es fünf Tracks. Die CD wird jedoch immer acht Tracks anzeigen, da auf der CD der Track 1 im Booklet, in Wirklichkeit aus vier Tracks besteht. Dieser eine Track wird als “Platinum Parts 1-4 “und “with extract from north star” bezeichnet.

Also wenn bei einem Album alles ein bisschen Konfus ist, dann bei diesem. Selbst Raubkopierer machen es sich bei den Titeln immer wieder schwer und schreiben “Platinium” anstelle “Platinum”. Der Ursprüngliche Arbeitstitel für “Platinum” war “Airborn”. Aus “Airborn” wurde jedoch ein anderes Album, das dann 1980 nur USA erhältlich war.

Bei seinem Album “Platinum” hat Mike Oldfield zwei Songs gecovert. “I got rhythm” entstammt aus der Feder von George Gershwin & Ira Gershwin. “North Star” wurde ursprünglich von Philip Glass komponiert. Mike Oldfield hat beide Songs neu arrangiert und in seinem persönlichen Stil auf die Platte gebracht.

Sämtliche restliche Stücke sind typisch für Mike Oldfield, der siebziger Jahre. Zum Erfolg des Album trug mit Sicherheit auch bei, das Tom Newman wieder als Produzent auftrat. Als experimentellstes Stück dürfte “Woodhenge” bezeichnet werden.

Insgesamt ist “Platinum” kein in sich stimmiges Album. Es wirkt irgendwie zusammen gewürfelt. Einzig die vier “Platinum” Parts kann man als harmonisch nennen.


First Release: 23.11.1979
Label: Virgin Records Ltd.
Arbeitstitel: Airborn

Details

Platinum Part One (Airborne)

Written by Mike Oldfield

Platinum Part Two (Platinum)

Written by Mike Oldfield

Platinum Part Three (Charleston)

Written by Mike Oldfield

Platinum Part Four (North Star)

Mike Oldfield with extract from North Star by Philip Glass

Woodhenge

Mike Oldfield

Sally*

Mike Oldfield and Nico Ramsden

Punkadiddle

Written by Mike Oldfield

I got rhythm

Written by George Gershwin

Ersatztitel:

*Into Wonderland

Written by Mike Oldfield