crises_cd_cover_smallMit dem Album “Crises” (Krise) beendete Mike Oldfield 1983 seine “Taurus”-Reihe. “Taurus III” ist jedoch im Verhältnis zu “Taurus I” und “Taurus II” mit einer Spielzeit von 2:25 recht kurz ausgefallen.

“Crises” als längstes Instrumentalstück und gleichzeitig als Titelsong auf dem Album, fällt durch seinen Tempo und dem wechseln der Melodien sehr stark auf. Theoretisch hätte man daraus mindestens vier Tracks inklusive zwei Songs machen können.

“Crises” und “The Watcher and the Tower” als Song und zu Beginn und Ende jeweils einen imposanten Namen für die instrumentalen Stücke.

Das Album “Crises” erreichte Top-Plätze in den Charts, unter anderem war es in Deutschland sieben Wochen auf Platz eins.

Dies waren neue Dimensionen, da sich auch die Single “Moonlight Shadow” über 50 Wochen in den deutschen Top 100 halten konnte. Die Single wurde in vielen europäischen Ländern vergoldet. Beste Platzierung in Deutschland war die Position 2.

“Shadow on the Wall” schaffte es vierzehn Wochen in den Charts 1983/84 zu verbringen und erhielt als Top-Position den Platz 3.

Zu “In High Places” gab es in Deutschland keine Auskopplung, dafür hatte Mike Oldfield gemeinsam mit Jon Anderson, im Jahre 1986, und “Shine” einen weiteren Hit. “Shine” erschien jedoch auf keinem Album.

Der Name Mike Oldfield stand in Europa unverändert hoch im Kurs. “Crises” war zu diesem Zeitpunkt die erfolgreichste Veröffentlichung nach “Tubular Bells”.

Spätestens der, der einzelnen Stücke auch einmal Live erlebt hat, kann nachvollziehen, warum Mike Oldfield damals in den Charts vertreten war. Er traf in den 80er einfach genau das, was das Publikum hören wollte.

Die Songtexte sind nicht im Booklet, wie so oft, zu finden. Nur auf der Rückseite ist eine Zeile aus “Crises” vorhanden. “The Watcher and Tower. Waiting hour by hour.”

Mit “Crises”, ist 10 Jahre nach “Tubular Bells”, ein recht kommerzielles Album entstanden. Auch wenn Mike Oldfield sich auf der ersten Seite mit einem langen Instrumentalstück austoben kann, so hat wohl Virgin Boss Richard Branson persönlich dafür gesorgt, das auch die Zielgruppe des Pops befriedigt wird. Da Mike Oldfield wohl nicht alleine an Maggie Reilly glaubte, holte er für den Gesang Jon Anderson und Roger Chapman zur Unterstützung an Board.

Okay, mit “In High Places” war in Deutschland nicht viel zu holen, allerdings mit “Shadow on the Wall”. Diese Mischung war es 1983 wohl, mit der Virgin weiter arbeiten wollte.

Ich bin ehrlich, solche Alben wir “Crises” waren es damals, die mich von Mike Oldfield begeisterten. Etwas tragendes und Imposantes, aber auch mal ein paar Melodien, die einfach nur Freude machen.


First Release: 27.05.1983
Label: Virgin Records Ltd.
Arbeitstitel: Decade

Details

Crises

Music & Lyrics: Mike Oldfield
Bass: Phil Spalding
Guitar: Rick Fenn
Tama Drums: Simon Phillips
Vocals Mike Oldfield
Mike Oldfield spielt: Guitars, Fairlight C.M.I., Oberheim OBXa, DSX and DMX, Simmons Drums, Bass, Piano, Prophet, Farfisa, Harp, Mandolin, Quantec Room simulator, Roland Strings

Moonlight Shadow

Music & Lyrics: Mike Oldfield
Vocals: Maggie Reilly
Bass: Phil Spalding
Tama Drums: Simon Phillips
Mike Oldfield spielt: Guitars, Fairlight C.M.I.

In High Places

Lyrics Mike Oldfield & Jon Anderson
Music: Mike Oldfield
Vocals: Jon Anderson
Vibraphone: Pierre Moerlen
Tama Drums: Simon Phillips
Mike Oldfield spielt: Guitar, Oberheim OBXa, Roland Strings, Fairlight C.M.I.

Foreign Affair

Lyrics: Mike Oldfield & Maggie Reilly
Music: Mike Oldfield
Vocals: Maggie Reilly
Tama Drums & Shaker: Simon Phillips
Mike Oldfield spielt: Fairlight C.M.I., Roland Strings

Taurus 3

Music: Mike Oldfield
Tama Drums, Finger Snaps, Bells, Tambourine, Shaker, Boots: Simon Phillips
Mike Oldfield spielt: Adamus, Ramirez & Manson Guitars, Mandolin, Acoustic Bass, Bells, Tambourine, Shaker

Shadow on the Wall

Music & Lyrics: Mike Oldfield
Vocals Roger Chapman
Simon Phillips Tama Drums
Mike Oldfield spielt: Guitars, Banjo, Bass, Fairlight C.M.I., Roland Strings

Produziert: Mike Oldfield
Co-Produzent: Simon Phillips
Mike Oldfield spielt: Gitarren, Synthesizers, Fairlight Computer, Simmons Drums, Bass, Piano, Farfisa Orgel, Mandoline, Akustikbass, Glocken, Tambourine, Shaker, Banjo, Quantec Room simulator, Roland Strings
Weitere Musiker:
Simon Phillips Schlagzeug, Shaker, Finger Snaps, Glocken, Tambourine
Pierre Moerlen Vipraphone
Anthony “Ant” Glyne Gitarren
Rick Fenn Gitarre
Phil Spalding Bass
Gesang: Mike Oldfield, Maggie Reilly, Jon Anderson, Roger Chapman
Cover: Nach einem gemalten Bild von Terry Ilott
Aufgenommen: Zwischen November 1982 und April 1983 in Denham, England
Studio: C.B.C. Studios, London, England.
Abgemischt: Nigel Luby
Assistent: Jeremy Parker
Dank an: Pedro mit den tausend Knöpfen
Besonderer Dank an: Sally. Molly und Dougal