Hibernaculum

The Wind Chimes und The Essential von Mike Oldfield auf DVD

Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich mir entgegen meiner zu erst verfassten Meinung diese beiden DVDs bei JPC bestellt.

Unterschiedlichen Aussagen und Gerüchten zum Trotz wollte ich wissen ob es tatsächlich sein kann, das bei JPC Raubpressungen verkauft werden. Durch die Ansicht der DVDs bin ich nun etwas schlauer und auch erschüttert.

Alles in allem sind „The Wind Chimes“ und „The Essential“ auf DVD echte Bootlegs. Zumindest komme ich zu 99% zu dieser Überzeugung.

Nun könnte man sagen, diese Titel gibt es nicht als DVD, wie kann es dann eine Raubpressung sein. Okay, aber es ist letztendlich egal, auf welchem Medium urheberrechtlich geschütztes Material verkauft wird. Und das es sich hier um eine Urheberrechtsverletzung handelt, sehe ich als erwiesen an.

Keine Ahnung, wie JPC an diese DVD gekommen ist. Allerdings muss es Gründe dafür geben, das man bei JPC die Dollarzeichen in die Augen bekam, als man die Vorbestellungen erhielt. Mit dem Tag der Veröffentlichung stieg der Preis von 19,99 € auf 21,99 €.