Hibernaculum

Mike Oldfield im Radio

Radiosendung auf HR 3 vom 15.05.2003 mit Volker Rebell

Wie erwartet, war die Sendung Volkers Kramladen – Süße die Glocken sie klingen – eine gut recherchierte Sendung zu Mike Oldfields 50. Geburtstag.

Er machte mit den Hörern eine musikalische Reise kreuz und quer durch die Biografie von Mike Oldfield und erzählte dabei gekonnt aus dessen Lebensgeschichte.

In Form einzelner Geschichtsabschnitt schaffte er es gekonnt den Übergang von einem zum anderen Titel zu finden.

Gleich zu Beginn machte er jedoch den größten Fehler und erklärte das „To be free“ von Mikes Schwester Sally Oldfield gesungen wurde. Was natürlich nicht stimmt, da Jude Sim 2002 diese Vocalstück sang.

Bei seiner Recherche im Internet ist er wohl schwerpunktmäßig an www.into-wonderland.de hängen geblieben, da er gerade diese Adresse im Radio als eine der vielen deutsche Fansite nennt.

Vielleicht war für den einen oder anderen das Thema „Tubular Bells“ zu kurz gekommen. Doch, baute er immer wieder darauf auf und schaffte es so den Hörer an das Radio zu binden. Bewusst oder auch Unbewusst spielte er dabei nur einen wirklichen Hit, „Shadow on the Wall“ mit Roger Chapman aus dem Jahre 1983. Was in der Sendung aber nicht negativ wirkte. Alleine auf HR3, das Intro von „Amarok“ zu spielen, ist eine gelungene Überraschung von Volker Rebell.

Mit Sicherheit ist es schwer dreißig Jahre Musikgeschichte in fünfundfünfzig Minuten unterzubringen. Für die kurze Zeit, war die Sendung jedoch sehr ansprechend.

Alles in allem fand ich die Sendung gut, vielleicht ist man einfach sensibler, wenn man sich mit einem bestimmten Thema sehr stark auseinandersetzt.

Vermisst habe ich letztendlich einen Happen aus „Tubular Bells 2003“.

Dennoch mein Dank an Volker Rebell!
Playlist der Sendung:

Tubular Bells Part Two
Album: Tubular Bells
VÖ 1973 Virgin

Darlene
Album: Touch me there
Zappa Records/Rhino/Zomba

To Be Free
Album: Tres Lunas
VÖ 2002 WEA

Firefly
Album: Tres Lunas
VÖ 2002 WEA

Amarok
Album: Amarok
VÖ 1990 Virgin

Sunlight Shining Through Cloud
Album: The Millennium Bell
VÖ 1999 WEA

The Source Of Secrets
Album: Tubular Bells III
VÖ 1998 Virgin

Shadow On The Wall
Album: Crisis
VÖ 1983 Virgin

The Bell
Album: Tubular Bells II
VÖ 1992 WEA

Only Time Will Tell
Album: The Songs Of The Distant Earth
VÖ 1994 WEA

Prayer Of The Earth
Album: The Songs Of The Distant Earth
VÖ 1994 WEA

Sheba
Album: Q.E.2
VÖ 1980 Virgin

Heaven’s Open
Album: Heaven’s Open
VÖ 1991 Virgin

Im Hintergrund immer wieder Klänge aus Tubular Bells.